Supervision


Fallsupervision

Sie reflektieren Ihre professionelle Rolle über das Einbringen von Fallbeispielen aus Ihrer Arbeit: Je nach Ihrem Anliegen stehen Aufgaben, Strukturen, Dynamik, Interaktion, Ziele und Ressourcen ... aus der Zusammenarbeit mit Klienten / Patienten / BewohnerInnen im Mittelpunkt der Bearbeitung. Die Fallsupervision unterstützt Sie darin, neue Perspektiven / Handlungsmöglichkeiten / Ziele zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zu finden.

Einzelsupervision

Ein/e MitarbeiterIn erhält besondere Förderung / Unterstützung nach vereinbarten Zielen. Themen können sein: Entwicklungsimpulse, Unterstützung in Rolle- und Aufgaben, Integration in eine Arbeitsgruppe, Konfliktklärung, Psychohygiene

Teamsupervision

Ein Team wird in der Entwicklung und Durchführung von Aufgaben, Strukturen und Rollen begleitet. Es bearbeitet und reflektiert die Beziehung, Dynamik, Fachlichkeit zur KundIn / KlientIn / PatientIn. Themen können Teamentwicklung, Beziehungsklärung, Konfliktklärung, Analyse von Aufgaben, Rollen und Strukturen, Fallbesprechungen, Psychohygiene und Entlastungsangebote sein.

Gruppensupervision

Unterstützung einer Gruppe in der gleichen Hierarchieebene z. B. Leitungen Mittleres Management, Wohngruppenleitungen... mit dem Ziel Abläufe, Inhalte, Rollen zu reflektieren, abzustimmen, nach innen solidarisch und nach außen loyal zu vertreten.